- Details
- Veröffentlicht: 24.11.2013
- Zugriffe: 2546
Projekttage 2b
NMS Köstendorf 21. 11. – 23. 11. 2013
Die heurigen Projekttage standen für die 2b wieder unter dem Motto „Lernen lernen“ (eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen nach Heinz Klippert). Am Montag starteten wir gleich mit der Festigung einer bereits im Vorjahr erlernten Arbeitstechnik, der Mindmap. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten anhand diverser Unterlagen und Informationen zum Thema „Ötzi – der Mann aus dem Eis“ eine Mindmap für das Fach Geschichte.
In der zweiten Hälfte des Vormittags, nach einer kleinen Pause schnupperten wir schon so in Richtung Teamentwicklung, und wagten uns über den "Gigantischen Eierfall“, ein Teamkonkurrenzspiel, bei dem jedes Team ein Fluggerät für ein rohes Ei bauen musste. Es wurden 4 Teams zu 4-5 Teilnehmern nach dem Zufallsprinzip gebildet. Für die Konstruktion standen jedem Team nur eine Packung Trinkhalme, zwei Rollen Tixo, Schere, Lineal, Flipchartschreiber, ein Bogen Papier für das Werbeplakat, und natürlich ein rohes Ei zur Verfügung. Es gab strikte Regeln, die eingehalten werden mussten, und eine genaue Zeitvorgabe, die so manches Team zum Schwitzen brachte, da die Zeit dann doch manchen beinahe zu knapp wurde. Alle hatten jede Menge Spaß bei der Arbeit, und einige merkten schnell, dass schwierige Aufgaben im Team leichter zu lösen sind. Bei zwei Teams funktionierte die Rollenverteilung im Team perfekt, da konnte jeder seine individuellen Stärken bestens einbringen und es war eine Freude diesem harmonischen Treiben zuzuschauen. Bei den beiden anderen Teams hat es nicht ganz so gut geklappt. Die Teammitglieder konnten sich in vielen Dingen nicht so richtig verständigen. Sowohl die Ergebnisse bei der Flugshow, als auch die Bewertung der Präsentation, spiegelte die gelungene Teamarbeit der beiden harmonisch arbeitenden Teams Eins zu Eins wider. Nachdem die Teams ihre Eier vom 1. Stock des Schulhauses auf Reise schickten, und zwei Eier diesen Flug sogar überlebten, ging es wieder in die Klasse. Abschließend reflektierten wir die Gruppenprozesse, und leiteten Regeln für die weitere Arbeit im Team ab.
Den zweiten Projekttag starteten wir mit einem „gscheiten“ Frühstück, man könnte fast sagen Frühstücksbüffet, das hatten wir auch richtig nötig, da der erste Tag schon ziemlich anstrengend war. Danach wurden die grauen Zellen jedoch gleich wachgerüttelt, die Schülerinnen und Schüler lernten eine neue Technik für das Auswendiglernen von Gedichten kennen.
Der Schwerpunkt des zweiten Projekttages lag auf der gemeinsamen Erarbeitung des Theaterstückes „Wunschträume“ für Weihnachten. Die Schülerinnen und Schüler bildeten verschieden Teams (Requisite, Bühnenbild, Kostüm, Schauspieler). In den diversen Teams wurden Konzepte ausgearbeitet bzw. schon mit dem Lernen des Textes und dem Theaterspielen begonnen. Alle waren mit großer Freude und Enthusiasmus dabei. Ich freue mich schon auf die Aufführung zu Weihnachten.
An unserem letzten Projekttag beschäftigten wir uns wieder mit Teamentwicklung. Die Schüler bereiteten sich auf eine Entscheidungsdiskussion zum Thema „Eigenschaften guter Teamarbeiter/innen“ vor. Die Ziele dieser Übung waren: inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema „Arbeiten im Team“, unterschiedliche Einstellungen sichtbar machen, aktives Zuhören, gemeinsam gefundene Lösungen vertreten und das unter Zeitdruck, eigene Meinung festlegen und vertreten, die persönliche Argumentation erleben und verbessern. Genau angeleitet und begleitet wurde auch diese Aufgabe von den Schülerinnen und Schülern gut gemeistert.
Danach ging es auf den Sportplatz, lustige Spiele wie z.B. „Acid river“ standen am Programm. Gedichte wurden gerappt und vorgetanzt. Den Abschluss bildete ein witziges Lesetraining in der Bibliothek.
Cornelia Danninger, Nov. 2013